Suchen und Finden damals

In Heft 1 des 64. Jahrgangs (2011) der Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare, das auch online zugänglich ist, findet sich ein Aufsatz von Anton Tantner: "Suchen und Finden vor Google. Eine Skizze" (S. 42-69).

Zusammenfassung: Es gab eine Zeit vor Google, die Karteikarten, Enzyklopädien, Adress- und Telefonbücher kannte. Es gab "Menschmedien", die als Suchmaschinen betrachtet werden können, wie Diener, "Zubringerinnen" und Hausmeister, und es gab Auskunftscomptoirs und Zeitungsausschnittsdienste. Der Beitrag mächte einige dieser Einrichtungen in Erinnerung rufen.

Abstract: It is hard to believe, but there was a time before Google, when record cards, encyclopedias, address and telephone books, information offices, and cutting bureaus were heavily used. "Human media", like attendants, informers, janitors figured as search engines. This article intends to remind of these institutions.

Daas erste Mal aufmerksam auf den Verfasser wurde ich "damals" beim Besuch einer technikgeschichtlichen Jahrestagung des VDI im März 2000 unter dem Titel "Die Technik der Wissensgesellschaft". Das damalige Programm habe ich nur noch an einer Stelle im Netz gefunden. Ein Teil der Beiträge wurde in der Zeitschrift Technikgeschichte publiziert. Übrigens ist auch das Weblog "Adresscomptoir – Nummern mit Mehrwert" des Autors immer einen Besuch wert.