Profile: ORCID 0000-0002-5135-2693, Google Scholar
- Aufsätze (Papers)
- Bücher, Broschüren (Books, leaflets)
- Rezensionen (Book reviews)
- Vorträge (Presentations)
- Sonstiges (Other) und Copyright
- Notizen zum Notizen machen. tub.torials – Gedanken, Ideen und Materialien zu Offenheit in Wissenschaft, Forschung und Lehre. 14. Dezember 2020
- "Wissenschaftliches Arbeiten" oder "Wissenschaftliches Schreiben"? Insights – Lehre und Forschung im digitalen Experimentierfeld der TU Hamburg. 15. Juni 2020
- Beitrag (Beantwortung von 4 Fragen der Herausgebenden) in: Positionspapiere Informationskompetenz und Informationskompetenzvermittlung : Aktueller Stand und Perspektiven / hrsg. von Daphné Çetta, Joachim Griesbaum, Thomas Mandl, Elke Montanari. Hildesheim: Universität Hildesheim, 2020 [2019]. S. 24-27.
- Wissenschaft und Offenheit : Reflexion über Wissenschaft als Teil der Lehre zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben. In: Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek, herausgegeben von Willy Sühl-Strohmenger und Ladina Tschander. Berlin: De Gruyter, 2019. S. 58–69. Preprint 2018.
- Moralische Ökonomie und Grenzobjekt – Sichten auf Open Access. Blog der Universitätsbibliothek der TU Hamburg. 28. Oktober 2018
- „How we bec[o]me metadata“ – Beschreiben, Finden, Weitergeben und Verändern von Open Educational Resources. Synergie : Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre. #04 2017. S. 58-61
- Formieren, Formatieren und Informieren. Ostwalds wissenschaftsorganisatorische Aktivitäten und die Technologien der geistigen Arbeit. In: Frank Hartmann (Hg.): Wilhelm Ostwald, Farbenlehre, Formenlehre. Eine kritische Rekonstruktion (pp. 165-181). Hamburg: AVINUS, 2017. (Preprint)
- Wie funktioniert eigentlich Forschung? In: K. Mayrberger (Ed.), HOOU Content Projekte der Vorprojektphase 2015/16 der Hamburg Open Online University (pp. 90–93). Hamburg: Universität Hamburg, 2017.
- Open Educational Resources (OER) (p. 21). Urheberrecht (p. 54). Open Access (p. 55). In: N. Podleschny, S. Knutzen, & P. Salden (Eds.), Schriften zur Didaktik der Ingenieurwissenschaften: Vol. 5. Die gesamte Bandbreite nutzen. Mit digitalen Medien in MINT-Fächern lernen. Zentrum für Lehre und Lernen. Hamburg: Technische Universität Hamburg (TUHH), 2017.
- Informationskompetenz anders denken – zum epistemologischen Kern von „information literacy“. In: Sühl-Strohmenger, Willy (Hrsg.): Handbuch Informationskompetenz. 2. Aufl., S. 9-21. Berlin: De Gruyter, 2016. Preprint
- with Marlies Ockenfeld: Aktivitäten des AKG 2012 bis 2015. Information. Wissenschaft & Praxis 67(2016), 174–176.
- Informationskompetenz in sich ständig verändernden Informationsumgebungen – Zum Kern von Informationskompetenz. In: Mayer, Anne-Kathrin (Hrsg.): Informationskompetenz im Hochschulkontext : interdisziplinäre Forschungsperspektiven. Lengerich: Pabst, 2015, S. 43-61. Preprint
- Julius Hanauer: Bio-Bibliographical Traces of a German Special Librarian, Esperantist, and Documentalist. Library Trends 62 (2013) 2 (“Essays in Honor of W. Boyd Rayward: Part I,” edited by Alistair Black and Charles van den Heuvel), 346–359
- Wilhelm Ostwald’s Combinatorics as a Link between In-formation and Form. Library Trends 61 (2012) 2 (“Information and Space: Analogies and Metaphors,” edited by Wouter Van Acker and Pieter Uyttenhove), 286-303
- Appendix A „The world of biotechnology information – Seven points for reflecting on your information behavior“ (S. 553-564). In: Buchholz, Klaus ; Kasche, Volker ; Bornscheuer, Uwe Th. (eds.): Biocatalysts and enzyme technology. Weinheim : WILEY-VCH / Wiley-Blackwell, 2012. (Updated and modified version of a text, 2017)
- Informationskompetenz in einer neuen Informationskultur. In: Handbuch Informationskompetenz. Hrsg. v. W. Sühl-Strohmenger. Berlin: de Gruyter Saur, 2012, S. 36-48. (Preprint) Zusammenfassung als deutschsprachiger Blog-Beitrag und englischsprachige Präsentation "Information culture – different views on information literacy".
- Arbeitskreis Geschichte des Informationswesens in Deutschland (AKG) der DGI : Bericht über die Aktivitäten im Jahr 2011. Information. Wissenschaft & Praxis 63(2012), 135–136.
- Kombinatorik als Element wissenschaftlichen Arbeitens bei Wilhelm Ostwald. In: An den Grenzen der Wissenschaft. Die „Annalen der Naturphilosophie“ und das natur- und kulturphilosophische Programm ihrer Herausgeber Wilhelm Ostwald und Rudolf Goldscheid : Die Vorträge der Konferenz, veranstaltet von der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig und dem Institut für Philosophie der Universität Leipzig im November 2008 / hrsg. von Pirmin Stekeler-Weithofer, … Leipzig: Hirzel, 2011. (Abhandlungen der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Philogisch-historische Klasse, Band 82, Heft 1, 2011), S. 212-248. (Preprint)
- Zum verborgenen Ursprung des Informationswesens in der Chemie. In: LIBREAS.Library Ideas 6(2010)2,17
- Analoge Räume – zur Geschichte des komplexen Verhältnisses von Information, Wissen und Raum. In: ABI-Technik 29(2009)2, 102-116 (Preprint)
- Wilhelm Ostwalds pädagogische Aktivitäten und die Ökonomisierung der Technik „geistiger Arbeit“. In: Ein Netz der Wissenschaften? Wilhelm Ostwalds „Annalen der Naturphilosophie“ und die Durchsetzung wissenschaftlicher Paradigmen : Vorträge des Kolloquiums, veranstaltet von der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig und dem Institut für Philosophie der Universität Leipzig im Oktober 2007 / hrsg. von Pirmin Stekeler-Weithofer, … Leipzig: Hirzel, 2009. (Abhandlungen der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, Philogisch-historische Klasse, Band 81, Heft 4, 2009), S. 67-97.(Preprint)
- Information literacy activities in Germany between the Bologna process and the web 2.0, in: Information Literacy at the crossroad of Education and Information Policies in Europe / edited by Carla Basili. Roma: Consiglio Nazionale delle Ricerche, 2008. S. 165-183. (Preprint)
- (mit Ulrike Junger) Erschließung 2013: Visionen und mögliche Entwicklungen. Bericht über einen Workshop der Facharbeitsgruppe Erschließung und Informationsvermittlung … In: Bibliothekdienst 42(2008)1304-1311
- Wilhelm Ostwald zu Organisation und Medium wissenschaftlicher Information und Kommunikation. Früher online auf der nicht mehr existierenden Website von Vienna Knowledge Net, 2008.
- Literaturdatenbanken ‚Umweltschutztechnik‘. In: Ulrich Förstner: Umweltschutztechnik. 7. vollst. bearb. und aktualisierte Aufl. Berlin: Springer, 2008. S. 460. (8. Aufl. 2012, S. 506)
- Between Dewey and Dewey : Information Literacy in Germany between a Librarian’s and a More Holistic View. In: Oliver Kohl-Frey, Bernd Schmid-Ruhe (Eds.): Advanced Users: Information Literacy and Customized Services – Konstanz Workshop on Information Literacy November 8th/9th 2007 (pp. 43-52). Konstanz: Bibliothek der Universität Konstanz, 2008. (Bibliothek aktuell : Sonderheft 17)
- E-Learning an der TUHH. TUHH Spektrum, Oktober 2008, S. 39.
- Aspekte wissenschaftlichen Arbeitens in den Ingenieurwissenschaften – erste Thesen und Literaturüberblick. Internes Arbeitspapier für Projekt StudIPort 2.0 2008
- Roots of mediating information : aspects of the German information movement. In: W. Boyd Rayward (Hrsg.), European Modernism and the Information Society. Informing the Present, Understanding the Past. Aldershot: Ashgate, 2008. pp. 307-327 (Preprint upon request)
- Fachreferat 2007 zwischen Alltag und Web 2.0. In: Bibliotheksdienst 42(2008)86-91
- Von der "Weltausstellung im Kleinen" zum "lebenden Lehrbuch" : Bildungsbezogene Komponenten früher Ansätze von Weltbibliotheken um 1900. In: Rainer Koschke, Otthein Herzog, Karl-Heinz Rödiger, Marc Ronthaler (Hrsg.) INFORMATIK 2007 – Informatik trifft Logistik, Band 2, Beiträge der 37. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI). Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2007. S. 485-490. Paper (alle weiteren Verbreitungs- und Urheberrechte liegen bei der Gesellschaft für Informatik!) (Volltext auf EMIS-Server)
- Informationskompetenz 2.0 und das Verschwinden des „Nutzers“. In: Bibliothek 31 (2007) Nr. 2, S. 137-149. (Verlags-PDF, Open Access)
- Perspektive E-Learning – Die Rolle von Universitätsbibliotheken in neuen Lernumgebungen. In: Teaching Library – eine Kernaufgabe für Bibliotheken / Ute Krauß-Leichert (Hrsg.). Frankfurt a.M.: Lang, 2007 (2. Aufl. 2008). S. 41-80.
- mit Martin Memmel und Sandra Zilles: Benutzerzentrierte Modellierung des Rechercheprozesses in BibTutor. In: Content : 28. Online-Tagung der DGI, 58. Jahrestagung der DGI, Proceedings hrsg. v. Marlies Ockenfeld. Frankfurt am Main: Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und -praxis, 2006. S. 123-133. (pdf)
- Helfer im Informationsdschungel. Nachrichten aus der Chemie 54(2006)719-720
Auch publiziert in: Berufsbilder in der Chemie : Tätigkeitsberichte von Chemikerinnen und Chemikern / Red. Frauke Zbikowski, Karin Schmitz. Frankfurt a.M.: Gesellschaft Deutscher Chemiker, 2008. S. 19-22. - Detlev Bieler, Thomas Hapke: VISION – ein Beitrag zur Förderung von Schlüsselkompetenzen online. KoOP-News, Oktober 2006, Ausgabe 4, S. 7-9.
- Studierende, Google, die Welt der Bibliotheken und deren kulturelle Bedeutung : Ein Essay zu einem Aufsatz von Amy Bruckman. Libreas, Ausgabe 5, Frühjahr 2006.
- "In-formation" of Better Learning Environments – the Educational Role of the University Library. In: LIBER Quarterly 15 (2005), No. 3/4, p. 178-199
- with Klaus Oberdieck and Bruno Kotz-Berendes: 6. AGFN-Fortbildungstreffen 2005 in München : 10 Jahre AGFN – Kompetenz und Wissensmanagement im naturwissenschaftlichen Fachreferat: ein Blick zurück nach vorn. In: Bibliotheksdienst 39(2005)12, 1624-1630.
- Bieler, Detlev; Hapke, Thomas, Marahrens, Oliver: Lernen, Informationskompetenz und Visualisierung – Das Online-Tutorial DISCUS (Developing Information Skills & Competence for University Students) der Universitätsbibliothek der TU Hamburg-Harburg. In: ABI-Technik 25(2005)3, 162-181. (Preprint)
- Ostwald and the bibliographic movement. In: Britta Görs, Nikos Psarros, Paul Ziche (Eds.), Wilhelm Ostwald at the crossroads between chemistry, philosophy and media culture. Leipzig: Leipziger Univ.-Verl. 2005, pp. 115-134
- "In-formation" – Informationskompetenz und Lernen im Zeitalter digitaler Bibliotheken. In: Bibliothekswissenschaft – quo vadis? = Library Science – quo vadis? : Eine Disziplin zwischen Traditionen und Visionen ; Programme – Modelle – Forschungsaufgaben / hrsg. von Petra Hauke. München : Saur, 2005. pp. 115-130. (Preprint)
- Bieler, Detlev, Inken Feldsien, Thomas Hapke, Oliver Marahrens: DISCUS – das Online-Tutorial zur Förderung der Informationskompetenz der Universitätsbibliothek der TU Hamburg-Harburg. In: Bibliotheksdienst 39 (2005), 5, S. 687-689.
- Erich Pietsch – Information und Dokumentation im Spannungsfeld zwischen Staat und Nutzer. In: Informationspolitik ist machbar?! Reflexionen zum IuD-Programm 1974-1977 nach 30 Jahren / Josef Herget, Sonja Hierl, Thomas Seeger (Hg.). Frankfurt a.M.: DGI, 2005. Here pp. 43-58. (Preprint)
- Idee und Textgrundlage für (Idea and text basis for) Appendix I „The world of biotechnology information – 8 points for reflecting on your information behavior“ (S. 419-426) in: Buchholz, Klaus ; Kasche, Volker ; Bornscheuer, Uwe Th.: Biocatalysts and enzyme technology / Klaus Buchholz ; Volker Kasche ; Uwe Theo Bornscheuer. Weinheim : WILEY-VCH, 2005. (Extended, more generalized Web version) Link to Google Books
- GBV digital – Das digitale Medien- und Serviceangebot im Gemeinsamen Bibliotheksverbund. Mb : Mitteilungsblatt der Bibliotheken in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt 130(2005) S. 8-12. Redaktion und Textgrundlage (Compilation and text basis) Web-Version
- Erich Pietsch: International Connections of a German Pioneer in Information Science, in: The History and Heritage of Scientific and Technological Information Systems: Proceedings of the 2002 Conference / W. Boyd Rayward and Mary Ellen Bowden, Editors. Information Today, Inc., Medford, New Jersey, 2004. S. 327-338
- mit Oliver Marahrens: Spielen(d) lernen mit DISCUS : Förderung von Informationskompetenz mit einem E-Learning-Projekt der Universitätsbibliothek der TU Hamburg-Harburg, in: Information Professional 2011 : Strategien -Allianzen – Netzwerke. 26. Online-Tagung der DGI. Frankfurt am Main vom 15. bis 17. Juni 2004. Proceedings / hrsg. von Marlies Ockenfeld. Frankfurt am Main: DGI, 2004. Hier: S. 203-217.
- Ordnung, Fragmentierung und Popularisierung: Wilhelm Ostwald zur wissenschaftlichen Information und Kommunikation. In: Wissenschaftstheorie und -organisation : Vorträge zu dem Symposium anlässlich des 150. Geburtstages von Wilhelm Ostwald am 18. September 2003 in Großbothen / hrsg. von Klaus Krug. Großbothen: Wilhem-Ostwald-Ges., 2004. S. 63-78. Preprint
- From the world brain to the first transatlantic information dialogue : Activities in information and documentation in Germany in the first part of the 20th century. IFLA Journal 29 (2003) No.4, p. 364-377
- Informieren, Lernen und Publizieren. TUHH Spektrum, Wintersemester 2003, S. 16-17
- Partnerschaft zwischen Bibliothek und Fachbereich: Schnittstelle Fachreferat : 5. AGFN-Fortbildungstreffen 2003 in Stuttgart. Bibliotheksdienst 37(2003)7, 977-980
- Ökosysteme für das Lernen in Philadelphia. Jahrestagung 2002 der American Society of Information Science and Technology. Information : Wissenschaft und Praxis (nfd). 54(2003)4, 241-246
- History and Heritage of Scientific and Technical Information Systems. Nachrichten aus der Chemie 51(2003)195
- Orientierung im Informationsdschungel : Vermittlung von Informationskompetenz durch die Universitätsbibliothek als Voraussetzung auf dem Weg zum Wissen. In: Wege zum Wissen – Die menschengerechte Information : Proceedings des 22. Kolloquiums über Information und Dokumentation 26. -28.09.2002 Gotha/Thüringen. Bernd Markscheffel (Hrsg.) Frankfurt a. M.: Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Praxis, 2002. Here: pp. 223-244.
- Die Suche nach Fachwissen – Datenbanken; Online-Recherche : ein Abgleich von Zeichenketten. In: Message Werkstatt 1. Ausgabe 2002 – Recherchieren mit dem Internet. Hier S. 10-11 und S. 4. Beilage zu Message, 2002, 3. Quartal.
- Bausteine zur Geschichte des deutschen Informationswesens im 20. Jahrhundert – eine Vorbereitung auf die 2. Conference on the History and Heritage of Scientific and Technical Information Systems. In: Information research & content management : Orientierung, Ordnung und Organsiation im Wissensmarkt : 23. Online-Tagung der DGI und 53. Jahrestagung der DGI / hrsg. von Ralph Schmidt. Frankfurt a.M.: Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis, 2001. Here: pp.498 – 506 (Abstract)
- Orientierung im Informationsdschungel : Vermittlung von Informationskompetenz durch die Universitätsbibliothek. Spektrum / TU Hamburg-Harburg. Wintersemester 2000/2001. p. 9
- Vermittlung von Informationskompetenz : Erfahrungen bei der Integration in das Curriculum an der TU Hamburg-Harburg. Bibliotheksdienst 34(2000) Heft 5, 819-834
- Wilhelm Ostwald, the „Brücke“ (Bridge), and connections to other bibliographic activities at the beginning of the twentieth century. In: Proceedings of the 1998 Conference on the History and Heritage of Science Information Systems / Edited by Mary Ellen Bowden, Trudi Bellardo Hahn, Robert V. Williams. Medford, NJ: Information Today, 1999. S. 139-147.
- Transfer zwischen Wissenschaft und Bibliothek – Beispiele aus der Praxis des Fachreferats Chemie und Verfahrenstechnik. Bibliotheksdienst 33(1999) Heft 11,1835-1847
- eXamples of Modern Libraries – Publikation, Dokument und Format (XML-PDF) in der Bibliothek der Zukunft. ABI-Technik 19 (1999) 244-249
- Recherchestrategien in elektronischen Datenbanken – Inhaltliche Elemente der Schulung von Informationskompetenz (nicht nur) an Universitätsbibliotheken. Bibliotheksdienst 33(1999) Heft 7,1113-1129
- Pittsburgh – P.C.s von gestern und die digitale Informationswelt von heute. Spektrum / TU Hamburg-Harburg. Sommersemester 1999. S. 22
- Globale Informationsmärkte, Wissensorganisation und elektronische Wissenschaft : Bericht über die Jahrestagung 1998 der American Society of Information Science unter dem Thema "Information Access in the Global Information Economy" (Pittsburg, PA, 24. – 29. Oktober 1998) . Nfd : Information – Wissenschaft und Praxis 50 (1999) 105-109
- Die PC’s von gestern : Bericht über die Conference on the History and Heritage of Science Information Systems (Pittsburgh, PA, 23.-25. Oktober 1998) . Nfd : Information – Wissenschaft und Praxis 50 (1999) 33-36
- History of scholarly information and communication: A review of selected German literature. Journal of the American Society of Information Science 50 (1999) 229-232 (Extended Abstract)
- Auch die „Lean Library“ braucht das Fachreferat ! Gedanken zur Zukunft des wissenschaftlichen Bibliotheksdienstes im Zeitalter digitaler Medien und modernen Managements. Auskunft 18 (1998) 253-268
- Ein Baustein zur Geschichte wissenschaftlicher Information und Dokumentation. Eine Rezension und ein Literaturüberblick. In: Auskunft 18(1998)193-199
- Wilhelm Ostwald und seine Initiativen zur Organisation und Standardisierung
naturwissenschaftlicher Publizistik : Enzyklopädismus, Internationalismus
und Taylorismus am Beginn des 20. Jahrhunderts. In: Fachschrifttum,
Bibliothek und Naturwissenschaft im 19. und 20. Jahrhundert / hrsg. von Christoph Meinel. Wiesbaden: Harrassowitz, 1997 (Wolfenbütteler Schriften zur
Geschichte des Buchwesens ; 27) S. 157-174 - Elektronische Zeitschriften in der Bibliothek der Zukunft. Auskunft 15 (1995) 150-166
- Auf dem Weg zu einer Geschichte der naturwissenschaftlichen Publikation. Auskunft 14 (1994) 48-52
- Technical University Libraries in the ’90s. – 15. Biennial IATUL-Conference vom 19. bis 23. Juli 1993 an der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Hamburg-Harburg. Ein persönlicher Tagungsbericht. Auskunft 13 (1993) 289-291
- Wilhelm Ostwald über Information und Dokumentation. Mitteilungen – Gesellschaft Deutscher Chemiker, Fachgruppe Geschichte der Chemie 5 (1991) 47-55
- Mit Hermann Kühn: Zum Blumenbuch der Maria Sybilla Merian in die Rosenstadt Eutin. Auskunft 11 (1991) 175-176
- Budapester Bibliotheken im September 1989. Auskunft 10 (1990) 445-452
- Wilhelm Ostwald zur Information und Dokumentation. Auskunft 10 (1990)
165-176
Texte einer Ausstellung zum Thema - Vom Krapp zum Alizarin. Auskunft 9 (1989) 310-315
- Ausstellung Bücher und Kameras. Auskunft 9 (1989) 151-153
- Färben von Wolle mit Krapp : Ausgangspunkt für eine historisch orientierte Unterrichtsreihe über Farbstoffe. Praxis der Naturwissenschaften
Chemie 35 (1986) 40-41