Hinweis auf einen Aufsatz von Hans-Liudger Dienel mit dem Titel Persönliches Wissensmanagement von Ingenieuren/innen: Aufstieg und Niedergang des Notizbuchs im Portal für Persönliches Wissensmanagement von Gabi Reinmann.
Der Beitrag konzentriert sich am Beispiel der Berufsgruppe von Ingenieuren/innen auf das persönliche Wissensmanagement des Einzelnen, und untersucht, wie Ingenieure in den vergangenen 150 Jahren den täglichen Informationsansturm bewältigt und ihren persönlichen Wissensraum strukturiert haben. Vergleichend blickt der Verfasser auf Naturwissenschaften und Sozialwissenschaften. Im Vordergrund der Analyse steht ein bisher für das Wissensmanagement wenig genutztes Instrument bzw. eine historische Quelle, die persönlichen Notizbücher von Ingenieuren bis hin zu seiner heutigen elektronischen Form.
Direkter Link zum Aufsatz aus dem Grenzbereich zwischen Wissenschafts-, Medien, Informations- und Bildungsgeschichte mit Bezügen zu aktuellen Themen wie persönlichenn Lernumgebungen. Der Beitrag endet mit der schönen Vision:
Mir schwebt mir eine Wissenschafts- und Technikgeschichte vor, die
- auf die Verfertigung von Wissen bei Ingenieuren und Naturwissenschaftlern eingeht,
- die interdisziplinäre Anregungen aufgreift und gibt und die
- sich an der Weiterentwicklung der Wissensgesellschaft beteiligt indem sie Kulturtechniken zur Strukturierung des Wissens untersucht.