Was es an neuen Aufsätzen zur Informationskompetenz gibt, ist kaum noch zu verfolgen. Unten sind ein paar Beiträge der letzten Zeit zu finden, die mir besonders auffielen. Und dann steht Ende Oktober auch noch die ECIL 2013, die erste European Conference on Information Literacy, mit spannenden Beiträgen ins Haus. Als Mitglied des Programm-Komitees war ich hier auch am Review-Prozess beteiligt. Leider werde ich aber nicht an der Konferenz teilnehmen können.
- Ein Highlight im umfangreichen Programm der ECIL 2013 ist für mich schon jetzt der schöne Beitrag von Yolande Maury mit dem Titel "Empowering through Information Culture: Participatory Culture, a Stepping Stone? A Theoretical Reflection". Dazu siehe auch ihre Präsentation "Information Culture as a Socio-cultural Practice: (Re)defining the Concept in the Context of Digital Convergence" vom Frühjahr 2013.
- Erst kürzlich bin ich durch den Autor James W. Marcum auf seine Präsentation "Information culture literacy" aufmerksam geworden.
- In der neuen Ausgabe der Zeitschrift "Information Research" wurden nun auch die "Proceedings of the Eighth International Conference on Conceptions of Library and Information Science, Copenhagen, Denmark, 19-22 August, 2013" veröffentlicht. Hier besonders lesenwert für mich:
- Colleen Addison and Eric Meyers: Perspectives on information literacy: a framework for conceptual understanding
- Diskussionen zum Informationsbegriff von David Bawden und Lyn Robinson („Deep down things“: in what ways is information physical, and why does it matter for information science?) sowie von Lai Ma (Is information still relevant?)
- Katharine Claire Whaite: New ways of exploring the catalogue: incorporating text and culture
- Iulian Vamanu: Hermeneutics: a sketch of a metatheoretical framework for library and information science research
- Das neue Heft 2 (2013) der Zeitschrift für Bibliothekskultur. 027.7, hat das Thema "Die Farbe des Katalogs" und enthält zum Beispiel den Aufsatz "Verbessern Discovery Systeme die Informationskompetenz?" von Dörte Böhner.
- Janina Lenger, Petra Weiß, Katharina Kohse-Höinghaus: Vermittlung interdisziplinärer Forschungskompetenz: Lehren und Lernen von- und miteinander (ZFHE – Zeitschrift für Hochschulentwicklung 8 (2013) 1)
- Thomas Damberger: "Halbmedienkompetenz?" – Überlegungen zur kritischen Dimension von Medienkompetenz (Medienimpulse, 01/2013)
Pingback: Aufsätze zum Thema Informationskompetenz | digithek blog