Die Vorträge der gerade laufenden IFLA-Tagung sind online und die Informationskompetenz-Sektion hat den Titel „Libraries promoting twenty-first century literacies“ (Veranstaltung 94). Es geht also um mehr als Informationskompetenz, z.B. um Transliteracy, Multimodal literacy und Visual literacy!
Hier erinnert Susie Andretta an „Transliteracy: take a walk on the wild side“ und an einen Aufsatz von Sue Thomas u.a.: Transliteracy: Crossing divides by First Monday, Volume 12 Number 12 – 3 December 2007.
Weitere Beiträge aus der Session:
- Sean Cordes: Broad Horizons: The Role of Multimodal Literacy in 21st Century Library Instruction
- Mark Hepworth and Julie Brittain: A method for the design, delivery and evaluation of an information literacy programme for development workers studying Participation, Power and Social Change
Siehe auch Sheila Webbers Berichte von der IFLA-Tagung in ihrem Blog.
BTW: Die „Guidelines on Information Literacy for Lifelong Learning“ der Information Literacy Section der IFLA sind von den beiden deutschen Mitgliedern des Members Standing Committee der Sektion Heike vom Orde und Franziska Wein nun ins Deutsche übersetzt worden: „Richtlinien zur Informationskompetenz für lebenslanges Lernen„.