Teilweise auch in eigener Sache ein Hinweis darauf, dass nach dem Band von Claudia Lux und Wilfried Sühl-Strohmenger (Teaching library in Deutschland : Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz als Kernaufgabe für Öffentliche und Wissenschaftliche Bibliotheken. Wiesbaden : Dinges & Frick, 2004) ein weiteres deutschsprachiges Buch zum Thema Informationskompetenz und Bibliotheken erschienen ist:
Der Band vereinigt eine Sammlung von Aufsätzen von Informationskompetenz-AktivistInnen in nDeutschland:
- Ute Krauß-Leichert: Teaching Library – eine Einführung
- Wilfried Sühl-Strohmenger: Neue Entwicklungen auf dem Weg zur «Teaching Library» – insbesondere bei den Wissenschaftlichen Bibliotheken
- Thomas Hapke: Perspektive E-Learning – Die Rolle von Universitätsbibliotheken in neuen Lernumgebungen
- Benno Homann: Standards und Modelle der Informationskompetenz – Kooperationsgrundlagen für bibliothekarische Schulungsaktivitäten
- Detlev Dannenberg/Jana Haase: In 10 Schritten zur Teaching Library – erfolgreiche Planung bibliothekspädagogischer Veranstaltungen und ihre Einbindung in Curricula
- Katrin Seewald: Lehren lernen oder Wie entsteht eine Teaching Library?
- Oliver Kohl-Frey: Beyond the Bachelor. Informationskompetenz für Anfänger und Fortgeschrittene an der Universität Konstanz
- Holger Schultka: Gedanken zur (Bibliotheks-)Pädagogik.