Das erste Mal bewusst aufgefallen ist mir der Begriff Informationskultur im Titel des Buches vom Briten Luke Tredinnick „Digital Information Culture: The Individual and Society in the Digital Age“ (2008).
Tredinnick beschreibt digitale Informationskultur unter 5 Gesichtspunkten, die auch für mich zu einem ganzheitlichen und weiten Begriff von Informationskompetenz gehören. Ich füge stichwortartig das dazu, was mir an diesbezüglichen Aspekten von Informationskompetenz zu diesen Punkten bisher eingefallen ist:
- Textualität (Textuality): Schreiben und Kontext; Text als sozialer Konstrukt, Wissenschaftliches Arbeiten; …?
- Authentizität (Authenticity): Was ist original? Geistiges Eigentum; Kopieren und Zitieren; …?
- Wissen (Knowledge): Was ist Wahrheit? Was ist Wissen? Was ist Information? Wie entsteht wissenschaftliches Wissen? Problematik des Peer Review? Informationsüberfluss; Gemeinschaftliches Wissen; Lernen, Vermittlung und Bildung; …?
- Macht (Power): Zugang zu Information und Wissen; Informationsmonopole; Digital Divide; Open Access, Zeitschriftenkrise, Informationsökonomie, Urheberrecht, Geheimhaltung von Information; Bewertung von Forschung; ..?
- Identität (Identity): Datenschutz, Privacy; Virtualisiserung, Second Life; …?
- Gedächtnis (Memory): Überlieferung und Geschichte; Erhaltung digitaler Artefakte; …?
Am Schluss vom Kapitel „Knowledge“ habe ich eine so schöne Formulierung/Erweiterung für „information literacy“ gefunden, die hier als „second-order literacy“ bezeichnet wird, dass ich diese etwas länger zitieren möchte:
In the digital age, where information and data are cheap, proliferating through digital environments and always at the end of a search engine query, the value of knowledge derives from understanding the process through which truth become authenticated, and the underlying assumptions, values, biases, presuppositions and belief systems which inform that process.
This is captured in the idea of second-order literacy. Second-order literacy is not a matter of reading, but of creating meaning out of texts or cultural objects within the whole social context. It is about situating truth claims within their social and cultural context and of reading the context as well as the content, not as a way of objectifying knowledge, but as a way of understanding truth claims. Second-order literacy is a matter of understanding that truths are never given, and that authority is never wholly conferred from the sites of knowledge production and creation. And second-order literacy is also a matter of participating in knowledge creation and dissemination, of participating in the process by which shared truths emerge. (S. 114-116)