Die amerikanische Association of Research Libraries (ARL) hat im Dezember in der Reihe "New roles for new times" einen Report "Research Library Services for Graduate Students", geschrieben von Lucinda Covert-Vail und Scott Collard, herausgebracht.
Er fasst relativ knapp für mich nochmals die Herausforderungsbereiche moderner Bibliotheksentwicklung zusammen:
- Dienstleistungen zielgruppengerecht segmentieren,
- neue physische (und mentale 😎 – hier wäre das neu gegründete Open Science Lab der TIB Hannover ein Beispiel!) Räume schaffen bzw. für vorhandene Räume neue Möglichkeiten ausprobieren,
- neue Partnerschaften eingehen
(bzw. alte wiederaufleben lassen – meinem Empfinden nach fehlt es auf dem Universitätscampus oft an einer Koordination zu Themenbereichen, die diverse Dienstleistungsbereiche wie Bibliothek, Rechenzentrum, Studierenden-Service, Didaktisches Zentrum usw. betreffen) und - Organisationsstrukturen (behutsam!) verändern bzw. anpassen.
Besonders interessant finde ich hinsichtlich des ersten obigen Punktes die Orientierung von Services am akademischen Life-Cycle:
- Reader and learner—trying to become acquainted with a field and its literature
- Teacher or “becoming teacher”—learning to apply pedagogy to deliver course content
- Researcher—collecting data in field sites or through available resources
- Analyzer and synthesizer—processing and analyzing data collected
- Writer—learning how to stay motivated, finding the space and mutual support from others
- Proto-author—orienting towards publishing, copyright, and scholarly communications
- Archiver—depositing data or final products into library (or other) repositories
- Job hunter—taking the next academic or professional step
(S. 9-10)